CREATIVE REBELS

DENKLABOR FÜR
KOMPLEXITÄT,
KREATIVITÄT
UND MEHR

ich DENKE gerne über Dinge nach, von denen ich eigentlich überhaupt keine AHNUNG habe.

Micha Barthel

DAS GEDANKENEXPERIMENTIERFELD

Komplexität ist in aller Munde - doch was ist sie und was bedeutet sie für uns und unser "Leben". 

 

Seit Jahrtausenden versuchen sich Menschen ein Bild von der "Wirklichkeit" zu machen und zu jeder Zeit gab es "allgemein" anerkannte Anschauungen und Theorien. Doch das Bild auf die Wirklichkeit entwickelte sich weiter, bekam neue Facetten und manchmal stellten Beobachtungen und damit zusammenhängend neue Ideen ganze Weltbilder auf den Kopf.

Zur Zeit befinden wir uns im Zeitalter der Quantenmechanik und Komplexität. Alles hängt mit allem zusammen und wir Menschen versuchen die Verbindungen zu verstehen. Das was "wahr und wirklich" war löst sich in Verbindungen und Möglichkeitszuständen auf und stellt unser gängiges Weltbild in Frage.

 

Wie können wir verstehen, was nicht zu verstehen ist?

 

Digitalisierung künstliche Intelligenz und Quantencomputing eröffnet nicht nur neue Denkräume sonder katapultiert die Gesellschaft in neue "virtuelle" Realitäten. Gleichzeitig erschöpfen sich Lebensgrundlagen und physikalischen Gesetze nehmen keine Rücksicht auf menschliche Bedürfnisse und bzw. auf den Menschen und das Leben per se. 

 

Als Denklabor experimentieren wir mit Gedanken, denken über Zusammenhänge nach und suchen nach ungesehenen Verbindungen und Mustern. Dabei nutzen wir unsere kreative Intelligenz. Wir verbinden nicht nur das Wissen aus den unterschiedlichsten wissenschaftlichen Fachbereichen  sondern auch aus künstlerischen Schaffensprozessen und der Metaphysik. 

unmöglich-möglich
Denken über alle
Grenzen hinweg

DIE KÖPFE
DAHINTER

Dr. Birgit

Wegerich-Bauer

Aus der Philosophie, Kunst und Systemtheorie kommend beschäftigt sie sich mit Mustererkennung und Komplexität

Micha

Barthel

Aus der Informatik und Musik kommend beschäftigt er sich mit Prozesstransformation und Komplexitätreduktion

Bildschirmfoto 2022-01-12 um 13.59.31.png

wir denken da weiter, wo andere verrückt werden :-)

Kontakt

Dr. Birgit Wegerich-Bauer
Alter Wartweg 6, 60388 Frankfurt

Coachings:
online, Rhein-Main-Gebiet, Bad Kreuznach

Tel.: 0163 87 57 298
e-Mail: hochkreativitaet@gmail.com

Impressum  Disclaimer  Datenschutz  AGBs